Teamteaching - Lernen und Lehren im Team

Was ist Teamteaching?

Teamteaching meint die zeitgleiche Zusammenarbeit von LehrerIn und SozialpädagogIn in einer Schulklasse. Das bedeutet die Vernetzung von Jugendhilfe und Schule in der Praxis. Das Ziel ist, soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen bei SchülerInnen zu überwinden. Durch vielfältige Angebote der Einzelfall- und Gruppenarbeit kann der Schulalltag durch Elemente des sozialen Lernens bereichert und den SchülerInnen Chancen für eine gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht aufgezeigt werden.

Teamteaching wird in Jena umgesetzt:

  • GS Saaletalschule (Franziska Stämm)
  • TGS Lobdeburgschule (Annelie Wöhl)
  • TGS Kaleidoskop (Jennifer Rohs)
  • TGS Galileo (Nadine Hänchen)
  • Projekt "Galileo+" (Tobias Anders)


Wie kann Inklusion im Klassenzimmer gelingen?

Mit dem Modellprojekt „Lehren und Lernen im Team“ verfolgt unser Verein seit 2010 einen besonderen Ansatz für gemeinsamen Unterricht im Zwei-Pädagogen-System in allen Schulformen. Teamteaching wird als eine Form der Jugendsozialarbeit nach §13 SGB VIII in einer Klasse etabliert. Das Projekt wird von der Stadt Jena finanziert.

Kooperative Unterrichtsgestaltung und Soziales Lernen

Das soziale Lernen voneinander und miteinander bildet die Basis für eine vertrauensvolle und intensive Arbeit mit SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen.

Durch neue Formen des sozialen Lernens wird ein entscheidender Beitrag zur Inklusion aller Kinder und Jugendlichen geschaffen. So wird beispielsweise der Tagesablauf neu strukturiert und mehr Raum für Bewegung geschaffen. Durch das Erarbeiten von Klassenregeln und Einheiten zum Umgang mit Gefühlen lernen die Kinder  und Jugendlichen friedlich und respektvoll miteinander umzugehen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, intensiver auf vorhandene soziale und schulische Defizite der SchülerInnen im Klassenverband einzugehen.

Die Arbeit im Zwei-Pädagogen-System ermöglicht es den Unterricht bedarfsorientiert, methodisch abwechslungsreicher und interaktiver zu gestalten. Es ist leichter, Frontalunterricht zu öffnen, Gruppen- und Partnerarbeit durchzuführen oder die Klasse zu teilen. Dafür ist der kontinuierliche Austausch beider Fachkräfte unabdingbar, um Wissen und Verantwortung im Prozess des gemeinsamen Lehrens und Lernens miteinander zu teilen. Ebenso beziehen wir die Methoden des Classroom Managements in die pädagogische Arbeit mit ein.

 

Elternarbeit und Vernetzung

Mit einer aktiven Elternarbeit, Vernetzung der beteiligten Fachkräften und Institutionen (sozialpädagogische Familienhilfe, Allgemeiner Sozialer Dienst, sozialpädagogische Tagesgruppe, Bildungslandschaft Lobeda, sowie andere Angebote des Vereins) schaffen wir sichere soziale Beziehungen und gleichen Benachteiligungen aus. Die Kinder und Jugendlichen erfahren durch die Vernetzung der an ihrer Erziehung beteiligten Partner ihre soziale Umwelt als einheitliches Bild.


Teamteaching / Schulsozialarbeit
Jennifer Rohs
Teamleitung

Tel.:   +49 3641 420269
Email: rohs[at]kindersprachbruecke.de

Fax: +49 3641 877237

Beratungssprachen: Deutsch/Englisch

Galileo+

Die Maßnahme orientiert sich am Teamteaching-Ansatz und ergänzt den Unterricht um Werkstatt-Angebote. Ziel ist die Vermeidung von Schulmüdigkeit und Schulabbruch.

Einblicke