Angebot für Familien

Eltern-Kind-Kurs

 

Das Ankommen in einem fremden Land kann sehr schwierig sein. Deswegen werden im Familienseminar neu zugewanderte Eltern und ihre Kinder im Alltag unterstützt. Wir lernen zusammen Deutsch für den Alltag und für besondere Situationen in KiTa und Schule. Wir beraten auch rund um die Eltern-Kind-Beziehung.

Sie lernen im Kurs: 

  • wichtige Wörter und Sätze für den Alltag
  • wie Schule und KiTa in Deutschland funktionieren
  • wie Sie ihrem Kind in Schule und KiTa helfen können
  • wie Sie gut mit Lehrer*innen und Erzieher*innen sprechen können

 

Die Kurse finden jede Woche statt. Die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig.
 

Aktuelle Kurse

Kurs 1

Fregestr. 3, 07747 Jena

dienstags: 17:00-18:30 Uhr   

 

Kurs 2

Keßlerstr. 27, 07745 Jena

donnerstags, 16:30-18:00 Uhr


Ansprechpartnerinnen:
Julia Schnabel

Tel.: : +49 3641/554927201

julia.schnabel@kindersprachbruecke.de

Maria Hemmerling-Schachtschabel

Tel.: +49 3641/554927204

Mobil: +49 160 34 91 728

maria.hemmerling-schachtschabel@kindersprachbruecke.de

 

 

Aus den Erfahrungen des Projekts „Eltern stark gemacht“ (2020) wurden hilfreiche Tipps und Learnings rund um das Thema Elternarbeit in informativen Postern sowohl für die Zielgruppe pädagogische Fachkräfte als auch Eltern zusammengetragen. Diese Poster zu Themen wie z.B. Homeschooling, Migrationssensible Familienarbeit und Zusammenarbeit mit migrantischen Familien können für Elternarbeit genauso wie für Weiterbildungen zum Thema genutzt werden.
 

Archiv: Eltern stark gemacht

Im Jahr 2020 unterstütze die Kindersprachbrücke im Rahmen des Projekts „Eltern stark gemacht“ neuzugewanderte Familien in Thüringen beim Deutschlernen und dem Erwerb interkultureller Kompetenzen. An drei Standorten fanden regelmäßige Treffen für Austausch und gemeinsames Lernen statt. Damit wurde den Familien ermöglicht, neue Menschen kennenlernen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Inhaltliche Schwerpunkte waren beispielsweise politische Bildung, Erziehungskompetenz, Kindergarten & Schule, Umgang mit Medien oder weiterführende Hilfen. Parallel dazu bot ein pädagogisches „Labor“ Projektpartner:innen und pädagogischen Fachkräften Raum für fachlichen wie methodischen Austausch, Reflektion und Vernetzung.