Materialien Schule

12 "Wege zur interkulturellen Schule ein Handbuch"

Im Rahmen der derzeitigen Debatte um Qualität von Schule ist viel die Rede von dem, waseine “gute Schule” ausmacht. Zwei Merkmale gehören ganz gewiss dazu: sie sollte einerseitsden Mädchen und Jungen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Verwirklichungihrer privaten und beruflichen Lebensplanungund zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben in derGesellschaft vermitteln und sie sollte andererseits eine Schule sein, in der alle Jungen undMädchen “dazugehören” und sich auch zuge-hörig fühlen.

Anzeigen

Informationsportal für ausländische Berufsbildungssystem und Qualifikationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Hier finden Sie ausführliche Informationen zu Schul- und Berufsbildungssystemen verschiedenster Herkunftsländer.

Anzeigen

"Willkommen bei Freunden - Bündnisse für junge Geflüchtete"

Die Homepage des Bundesprogrammes "Willkommen bei Freunden" bietet Informationen zu Unterstützungsangeboten für Kommunen, Vereinen und Initiativen die mit oder für junge Geflüchtete arbeiten. Daneben gibt es ein Portal für "Gute Praxis" sowie eine Plattform für freiwillig Engagierte. 

Anzeigen

Zugang zur Berufsausbildung für junge Geflüchtete - Handreichung des Paritätischen Gesamtverbandes

In der Handreichung wird ein Überblick über die ausländerrechtlichen Voraussetzungen für Leistungen zur Ausbildungsförderung junger Geflüchteter gegeben und zeigt weitere Unterstützungsangebote auf.

Anzeigen

"Glaube oder Extremismus?" Eine Informationsbroschüre der Beratungstelle Radikalisierung

Die Broschüre enthält Hinweise auf regionale und bundesweite Anlaufstellen zum Thema religiöse Radikalisierung und informiert durch Fallbeispiele und die Beantwortung häufiger Fragen.

Anzeigen

12 "Wege zur interkulturellen Schule ein Handbuch"

Im Rahmen der derzeitigen Debatte um Qualität von Schule ist viel die Rede von dem, waseine “gute Schule” ausmacht. Zwei Merkmale gehören ganz gewiss dazu: sie sollte einerseitsden Mädchen und Jungen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Verwirklichungihrer privaten und beruflichen Lebensplanungund zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben in derGesellschaft vermitteln und sie sollte andererseits eine Schule sein, in der alle Jungen undMädchen “dazugehören” und sich auch zuge-hörig fühlen.

Anzeigen