Schreiben ist eine der vier Fertigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache und unterstützt die anderen drei Fertigkeiten (Lesen, Sprechen und Hören), insbesondere das Lesen. Durch Lesen können sich die Schüler und Schülerinnen über die Textsorten und das Schreibstil von Texten informieren. Dann können sie das Gelerntes auf ihr Schreiben anwenden.
Die schriftliche Dokumentation ist auch ein wichtiger Teil der Ausbildung und des Praktikums und gleichzeitig liegt daran eine der größten Schwierigkeiten der Lernenden. Viele halten es für schwer, fachliche Ergebnisse in einem zusammenhängenden Text zu formulieren und ihre Textsortenkenntnisse sind oft nicht ausreichend.
Beim Schreiben laufen das Sprach- und Fachlernen zusammen und sind untrennbar. Das Beschreiben, Berichten und Protokollieren werden auch als eine Form des Kommunizierens verstanden und sind wesentlich für die Nachprüfung beispielsweise von Informationen, Absprachen mit Kunden, Beschlüsse und Ergebnisse bei Sitzungen oder Versammlungen, usw.