Wir haben hier kommentierte Links und Praxistipps für die ehrenamtliche Sprachbegleitung zusammengestellt. Die Praxistipps gliedern sich in Praxistipps, Materialtipps und Rezensionen:

Praxistipp: Übungsidee zu einem selbst zu erstellenden bzw. downloadbaren Material (Adjektivsammlung)

Materialtipp: Vorstellung eines Lernmaterials mit konkreten Einsatzvorschlägen (z.B. Spiel)

Rezension: Kurze Kommentierung von empfehlenswerten Materialien (Übungsheft)

Egal, ob ihr euch allgemein für Möglichkeiten der Sprachförderung interessiert oder schon länger selbst Deutsch unterrichtet, auf der Suche nach einer bestimmten Übung seid oder einfach mal stöbern wollt – schaut doch mal rein! Es kommen regelmäßig neue Tipps hinzu.

Wir würden uns freuen, wenn ihr die Übungen ausprobiert und uns zurückmeldet, wie sie geklappt haben.

Hinweis: Für ehrenamtliche Sprachförderkräfte sind die Niveaus A1-C2 (deutsche Sprachkenntnis nach dem Europäischen Referenzrahmen) nicht allzu aussagekräftig. Hinzukommt, dass viele Geflüchtete Alpha-lernende sind.  Deshalb unterscheiden wir die leichter abschätzbaren Niveaustufen „Absolute Beginner“, „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“.

Absolute Beginner

Menschen, die kaum oder noch gar keine Berührung mit der deutschen Sprache hatten oder Menschen, die nicht in der lateinischen Schrift oder in der Schrift ihrer Erstsprache alphabetisiert sind

Anfänger

Menschen, die schon mit der deutschen Sprache in Kontakt stehen, einfache Sätze und häufige Ausdrücke verstehen und äußern können, elementare Auskunft über sich und andere geben können

Fortgeschrittene

Menschen, die über einen größeren und differenzierten Wortschatz verfügen, bereits Haupt- und Nebensätze (Sätze mit "weil", "aber"..) verwenden, mehr als eine Zeitform anwenden können, spontan reagieren können, über Strategien des Nachfragens verfügen uvm.

Deutschunterricht

Weitere Kategorien