Quelle:
Laxczkowiak, J. et al. (2021): "Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen -Teach the teacher". Berlin: Cornelsen Verlag. S. 50 - 53.
Noch ein paar Tipps:
benutzen Sie möglichst keine Abkürzungen oder Substantivierungen. Bei Ausschreiben/ Erklärung von Wörter sind Verben verständlicher; Vorbereitung von Erklärungen:…
mitmachen ... als fsjler*in oder bufdi
Aktuell suchen wir für den Start ab September 2023 motivierte Menschen für ein FSJ oder als Bufdi in unserer Kinderwohngruppe und im Kindergarten…
mitmachen ... als fsjler*in oder bufdi
Aktuell suchen wir für den Start ab September 2023 motivierte Menschen für ein FSJ oder als Bufdi in unserer Kinderwohngruppe und im Kindergarten…
Warum?
Herausforderungen für die Auszubildenden entstehen häufig beim Erschließen von Fachtexten aus dem Unterricht. Vor allem ist es wichtig, dass die Auszubildenden dem Text am Ende die…
Falls Sie die Übung digital vorbereiten möchten, gehen Sie zu unserer Padlet-Seite. Wir erklären, wie Sie sich bei der App Lernschnack registrieren können und welchen Schritten Sie für die…
- Welche Unterschiede gibt es zwischen Einfacher Sprache und Leichter Sprache?
- Wann kann Einfache Sprache im Schulalltag hilfreich sein? Wann nicht?
- Richtlinien der Einfachen…
- Welche Unterschiede gibt es zwischen Einfacher Sprache und Leichter Sprache?
- Wann kann Einfache Sprache im Arbeitsalltag hilfreich sein? Wann nicht?
- Richtlinien der…
Warum eine Webseite für berufsbezogene Sprachbegleitung?
Der Erwerb berufsbezogener und berufsspezifischer Sprachkompetenzen ist unabdingbar für die Teilhabe in Ausbildung und Erwerbstätigkeit. Für…