Rückblick Feriensprachkurse
"Ich möchte nicht, dass es endet!" Wenn dieser Satz nach zwei Wochen Sprachkurs an der Tafel steht, dann ist klar: wir haben vieles richtig gemacht.
60 Kinder und Jugendliche konnten in den Herbstferien an unserem Sprachkurs in der TGS Kulturanum und Heinrich-Heine-Grundschule in Jena teilnehmen. Durch die Verknüpfung von spannenden Experimenten mit dem Deutschlernen hatten alle viel Spaß beim Erweitern ihrer Sprachkenntnisse. Passenderweise bildeten die Themen "Herbst" und "Natur-Schutz" die Grundlage für die Angebote. Toll, dass man die Theorie (Artikel - Adjektive - Verben etc.) auch ganz praktisch beim Waldspaziergang oder Basteln anwenden kann. Danke auch an die Stadt Jena und Jenawohnen GmbH für die finanzielle Unterstützung
Im Rahmen des StartchancenProgramm konnten wir in den Herbstferien erstmalig in Gera einen Deutschkurs anbieten. Die 15 Schüler:innen der Wilhelm-Busch-Grundschule hatten ein volles Programm und ganz viel Spaß dabei. Sie lernten verschiedene Familienkulturen kennen und haben sich ebenfalls mit dem Thema "Herbst" (Tiere, Farben, Natur) beschäftigt. Der Besuch im Tierpark und die abschließende Herbstolympiade waren definitiv die Highlights des Kurses.
Das Startchancen-Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und den Freistaat Thüringen. Vielen Dank auch an die Beisheim-Stiftung, die die Ausweitung unserer Feriensprachkurse auf weitere Thüringer Standorte ermöglicht.