Bildungsgerechtigkeit und Trendwende im größten Bildungsprogramm Deutschlands
Am 1. August 2024 beginnt das Startchancen-Programm in Thüringen. 93 ausgewählte Schulen in herausfordernden Lagen sollen gezielt unterstützt werden. Jedes Kind soll unabhängig von sozialer und ökonomischer Herkunft gleiche Bildungschancen ermöglicht werden. Die Förderung der Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik in der Primär- und Sekundarstufe I stehen dabei besonders im Fokus.
Die drei Säulen des Startchancen-Programms
Gestaltung lernförderlicher Räume
Ziel ist es, die räumliche und physische Lernumgebungen so zu gestalten, dass sie verschiedene Lernstile und Bedürfnisse berücksichtigen. Die Entwicklung von „Lernlandschaften“ erlaubt es den Schülerinnen und Schülern, aktiv in ihren Lernprozess einzugreifen und diesen selbst mitzugestalten.
Förderung durch spezifische Angebote
Den Schulen wird ein "Chancen-Budget" bereitgestellt, um speziell zugeschnittene pädagogische und didaktische Angebote zu finanzieren.
Personal zur Stärkung multiprofessioneller Teams
Pädagogische Chancen-Assistenzen unterstützen die Lehrkräfte bei der pädagogischen Arbeit und der Umsetzung der pädagogischen Programme. Sie helfen dabei, individuelle Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler besser zu adressieren.
Weitere Informationen zum Startchancen-Programm in Thüringen gibt es hier
Unsere Angebote für Schüler:innen und Lehrkräfte
Interkulturelle Schule
Eine Vielfalts-Manager:in ist als feste Personalstelle für die Schule etabliert, um Bedarfe zu ermitteln, ausgewählte Module zu organisieren und diese umzusetzen.
Auf der individuellen Ebene wird vor allem die Kernkompetenz Deutsch/DaZ gefördert. Auf der institutionellen Ebene wird eine offene, inklusive und vielfältige Schulkultur etabliert. Dazu können konkrete Bausteine (pädagogische Angebote für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte) ausgewählt werden, die von der Vielfalts-Manager:in durchgeführt bzw. mit externen Bildungsträger:innen geplant und umgesetzt werden. Im Download finden Sie die Beschreibungen der möglichen Module.
Sozialpädagogisches Teamteaching
Sozialpädagogisches Teamteaching meint die zeitgleiche, multi-professionelle Zusammenarbeit von Lehrer:in und Sozialpädagog:in in einer Schulklasse. Im Tandem wird der Unterricht ganztägig gemeinsam umgesetzt, reflektiert und weiterentwickelt. Die intensive Zusammenarbeit über das gesamte Schuljahr ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf die Schüler:innen und eine gezielte Unterstützung der Lehrkräfte im Schulalltag.
Das Konzept ist sowohl in Grundschule als auch im weiterführenden Bereich umsetzbar. Mehr zum Teamteaching
Interkulturelle Schule
Projektmitarbeiterin
Weiterbildungen für Lehrkräfte
Seit 2014 sind wir Weiterbildungsanbieter in Thüringen für interkulturelle Trainings und Fortbildungen in Kitas, Schule und in der Jugendhilfe.
Zum Überblick