Wir testen die LUCA-APP zur Kontaktnachverfolgung

Sicherheit? Datenschutz? Corona in den Griff kriegen? Haken dran! Wir haben uns entschieden, die #Luca-App in unseren Einrichtungen in Jena Schritt für Schritt einzuführen. Mit der App ist es möglich, die Kontaktnachverfolgung z.B. in Seminarräumen datenschutzkonform und vor allem in Abstimmung mit dem Jenaer Gesundheitsamt schnell umzusetzen. Macht einen überzeugenden Eindruck. Wir wollen gerne vorbereitet sein, wenn Bildung endlich wieder offline möglich sein wird. Vielleicht auch was für Euch?

 

Zum Hintergrund laut CHIP: "Die generierten Daten werden dezentral verschlüsselt und teilen sich auf drei Schnittstellen auf: Gastgeber, Gast und Gesundheitsamt. Nur im Falle einer Infektion setzen sich die Daten wie bei einem Puzzlespiel zusammen und sind dann für das Gesundheitsamt lesbar. Die Macher der App oder Dritte haben laut Datenschutzerklärung zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Daten. Die einzelnen Puzzleteile sind auf ISO-27001 zertifizierten Servern in Deutschland gespeichert."