Digitales Erzählcafé „In zwei Sprachen unterwegs“

Wir freuen uns, in diesem Herbst zu einer kleinen Veranstaltungsreihe in unser "Digitales Erzählcafé" zum Thema "Ankommen in Deutschland" einladen zu können. Am 5. und 19. November sowie am 3. Dezember von jeweils 17:30 bis ca.19 Uhr wollen wir mit verschiedenen Personen ins Gespräch kommen, die viel darüber zu berichten haben, was es heißt, eine neue Sprache zu erwerben, beruflich in Deutschland Fuß zu fassen oder in einer binationalen Partnerschaft zu leben. Dabei sind Zuschauer auch im virtuellen Raum wichtig und herzlich willkommen.

Wir freuen uns über Anmeldungen zu allen oder zu den einzelnen Terminen über die Mailadresse: sprachnetz@kindersprachbruecke.de.

 

Am 5.November, 17:30- 19:00 Uhr, treffen wir uns im digitalen Erzählcafé zum Thema: In zwei Sprachen unterwegs

Wie prägt Sprache unser Leben und Denken?

Wie ist es in mehreren Sprachen zu Leben?

Was, wenn uns Sprache versagt bleibt, wenn man verstummt, sprach-los ist, wenn man wegen des Akzents kaum verstanden wird und wie gefangen in einer Art Kindersprache bleibt?

Wie geht man damit um? Was für Strategien helfen dabei? Und was gewinnt man, wenn man (endlich) in zwei oder mehreren Sprachen zu Hause ist? Darüber wollen wir sprechen.