Kompetenzbuffet: KI im Unternehmen

Doreen Bessel vom Digital Impact Lab Leipzig wird über die Frage sprechen, wie künstliche Intelligenz im Unternehmen eingesetzt werden kann, welche Veränderungen in unseren Arbeitsalltagen das mit sich bringen kann und welche neuen Möglichkeiten in der Wissensarbeit dadurch entstehen.

Sie spricht aber auch über neue Verantwortlichkeiten und hybride Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Denn mit den Chancen wachsen auch die Herausforderungen: Wer trägt die Verantwortung für KI-gestützte Entscheidungen? Wie verändern sich Entscheidungsprozesse und Teamdynamiken? Welche Kompetenzen werden künftig entscheidend für den Erfolg?

Der Impuls der Digital Impact Labs Leipzig zeigt, wie Unternehmen KI sinnvoll einsetzen können, um Arbeitsprozesse zu optimieren, die Zusammenarbeit zu stärken und Innovationspotenziale zu nutzen – ohne dabei wichtige Verantwortlichkeiten aus dem Blick zu verlieren. Praxisnahe Szenarien und Denkanstöße verdeutlichen, wie KI als Werkzeug und Partner verstanden werden kann, das Teams unterstützt, statt sie zu schwächen. 

Die Anmeldung ist möglich unter www.schlau-lernen.org/veranstaltungen