Qualitätszirkel Mehrsprachigkeit: Code-Switching mit Prof. Dr. Natascha Müller.
Mehrsprachig aufwachsende Sprecher:innen können ihre Sprachwahl äußeren Umständen anpassen.
So sind sie in der Lage, mit einsprachigen Personen in nur einer ihrer Sprachen zu kommunizieren, mit zweisprachigen in beiden.
Aber kann es auch von Vorteil sein, wenn mehrsprachig aufwachsende Kinder innerhalb eines Satzes zwischen ihren Sprachen switchen?
Die Diskussion zum sog. intra-sententialen Mischen ist bis heute kontrovers.
Es wird behauptet, dass es als eine Art Kompensationsstrategie für Vokabellücken (z. B. in „[Da ist ja ein singe (franz.) abgebildet]“) oder für noch nicht erworbene Grammatikstrukturen genutzt wird.
Diese Vorstellungen beruhen auf der Annahme, dass Sprachen bei Mehrsprachigen getrennt abgelegt sind. Die linguistische Theorienbildung konnte diese Annahme verwerfen – womit auch für das intra-sententiale Code-Switching neue Interpretationen möglich werden.
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online, 14 - 15:30 Uhr
Anmeldung: a.kittlitz@schlau-werkstatt.de
Zugang: zoom.us/j/99843885468
Als Veranstalter*innen setzen wir uns für mehr Bildungsteilhabe und -gerechtigkeit ein. Dazu gehört auch die Anerkennung von Mehrsprachigkeit und aktive Einbindung in den Bildungsalltag. Mit dem Qualitätszirkel Mehrsprachigkeit wollen wir alle ansprechen, die sich für eine praxisnahe Förderung von Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen Bildungskontexten interessieren.