Sprache und Musik gehen Hand in Hand: die Sprachkitas zu Gast im KLANGgarten 

Habt ihr schonmal eine Gummistiefel-Orgel gespielt oder einen Stein singen hören? Im KLANGgarten der Orchesterschule KLANGwelt Jena gibt es jede Menge Kreatives und Nachhaltiges rund um die Welt der Töne zu entdecken. Davon überzeugten sich unsere beiden Sprach-Kita-Fachberatungen gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften der von ihnen begleiteten Kindergärten. Mit dabei waren Teilnehmende aus Jena und den umliegenden Landkreisen bis nach Sonneberg und Bad Lobenstein. Ihnen allen war bewusst: Musik ist ein wichtiger Baustein frühkindlicher Bildung und eng verwoben mit Sprache. Mit Musik können wir das Gehör schulen. Sie ist inklusives Ausdrucksmittel und die Rhythmik stärkt die Sprachentwicklung. Neu war hingegen, dass dafür so vielfältige Mittel eingesetzt werden können. Naturmaterialien, Wasser in Gläsern, Luft in Flaschen und dazwischen jede Menge Dinge, die man auf dem Sperrmüll vermuten würde: Das alles wird im KLANGgarten zu Musik. Nach dem Entdeckungsrundgang stand das eigene Schaffen im Fokus. Ganz im Zeichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden aus Recycling-Materialien Instrumente gebaut. Großartig, wofür so ein Joghurtbecher doch noch gut sein kann. Es entstanden Rasseln, Klangkästchen, Glocken-Windspiele und Tetrapack-Gitarren. Denn: „Müll ist nicht gleich Müll, man kann aus allem etwas bauen“, stellte eine Fachkraft im Nachgang fest. (Hier gibt es noch mehr Einblicke)

Immer mehr Institutionen achten auf umweltbewusstes Handeln und das möchten wir als zusätzliche Fachberatung im Landesprogramm „Sprach-Kitas“ stärken. Alle Teilnehmenden haben nach diesem Ausflug viele Ideen im Gepäck für die Umsetzung im eigenen Kindergarten. Unser Anliegen ist es, dass die Kitas Netzwerkpartner:innen wie die Musikschule KLANGwelt kennenlernen, um nachhaltige Kooperationen aufzubauen. Denn Bildung für nachhaltige Entwicklung lebt davon, dass pädagogische Fachkräfte Bildung so gestalten können, dass sie in diesem Fall den Kindern in der Kita Kompetenzen für zukunftsfähiges Denken und Handeln vermitteln können. Dafür brauchen sie selbst Handwerkzeug und geeignete Partner:innen an ihrer Seite. 

Die Veranstaltung wurde gefördert vom Paritätischen Bildungswerk Thüringen. Das Thüringer Landesprogramm „Sprach-Kitas“ läuft noch bis 31.Dezember 2024. Mehr zum Landesprogramm