Gründungsmitglied und langjährig tätige interkulturelle Trainerin Antje Ebersbach erhält den Thüringer Salzmannpreis

Zur Laudatio der Thüringer Kultusminister Holter:

Antje Ebersbach ist eine der Gründungsmitglieder der Kindersprachbrücke Jena e.V. und setzt sich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen in Thüringen entsprechend ihrer Bedürfnisse gefördert werden, sodass sie unabhängig von ihrer Herkunft die gleichen Bildungs- und Lebenschancen erhalten. Dabei steht für Antje Ebersbach an erster Stelle, nicht nur über vielfaltsbewusstes Arbeiten zu sprechen, sondern dies auch zu praktizieren.

Mit Herzblut und Engagement setzt sich Frau Ebersbach für das Thema der interkulturellen Öffnung der Thüringer Bildungseinrichtungen ein und gibt ihre praktischen Erfahrungen des interkulturellen und vorurteilsfreien Lernens in Weiterbildungen an Kolleginnen und Kollegen weiter. Über 1.000 Pädagoginnen und Pädagogen haben so bereits von ihrer langjährigen Erfahrung zu den Themen interkulturelle Kompetenz, Kommunikation und globales Lernen profitiert.

Frau Ebersbach ist davon überzeugt, dass Bildungsgerechtigkeit nur dann funktionieren kann, wenn pädagogische Fachkräfte Rückhalt erfahren und ihr Einsatz wertgeschätzt wird. Ihr stets offenes Ohr und ihr offener Blick ermöglichen ihr, sich auf die Fachkräfte einzulassen und ihnen dabei zu helfen, besser mit Stress-Situationen des beruflichen Alltags umzugehen. Mit diesen Überzeugungen trägt Frau Ebersbach täglich nicht nur zur Weiterbildung, sondern auch zur Gesundheit der Fachkräfte teil.