Petition der DaZ-LehrerInnen erfolgreich!

Wenige Stunden vor Fristende kamen die nötigen 1.500 Stimmen für die Petition zur Entfristung der Arbeitsverhältnisse der an den Schulen unterrichtenden DeutschlehrerInnen in Thüringen zusammen. Jetzt setzt sich der Petitionsausschuss mit dem Anliegen in einer öffentlichen Anhörung auseinander. Ein Etappensieg ist damit erreicht.

Gut zwei Jahre nach dem Vorstoß der Kindersprachbrücke, zusätzliche Stellen für die Beschulung von Flüchtlingskindern in Thüringen zu schaffen, sind diese durch die zweijährige Befristung akut in Gefahr. Für die Übernahme in den Schuldienst fehlen bisher Anerkennungs- bzw. Qualifizierungsprogramme. Die ersten Fachkräfte haben sich bereits in den umliegenden Bundesländern orientiert.

Die Kindersprachbrücke begrüßt das Engagement der DeutschlehrerInnen, die eine unverzichtbare Arbeit leisten und deren Aufgaben als Regelangebot weitergeführt werden sollten. Die vom Ministerium bereits angekündigten positiven Signale sollten nun als Perspektive mit einem Zeitplan den betroffenen LehrerInnen und Schulen bekannt gegeben werden.

Weitere Infos zur Petition: petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/1146