Qualifizierung für internationale Lehrkräfte

Fachunterricht - Praxis - Coaching

Sie sind Lehrer oder Lehrerin mit ausländischer Herkunft und wollen auch in Thüringen wieder in Ihrem Beruf arbeiten?

Mit teach again wollen wir Ihnen helfen, sich auf die Anerkennung Ihres Berufs in Thüringen vorzubereiten.  

Kursaufbau 

  • Online-Fachunterricht im Teamteaching  

  • Praxis in der Schule 

  • Individuelles Sprachcoaching 

  • Präsenzphasen in Jena  

 

Kursumfang 

  • 03.04.2025 bis 12.12.2025  

  • ein Praxistag pro Woche an einer Schule in Ihrem Wohnort  

  • insgesamt ca. 20 Stunden pro Woche bestehend aus Praxistag, Lehrveranstaltungen, Tutorium und Selbststudium

 

Zugangsvoraussetzungen 

  • abgeschlossenes Studium als Lehrer oder Lehrerin im Herkunftsland  

  • mindestens ein Fach, das in Thüringen in der Schule unterrichtet wird 

  • Sprachkenntnisse: mindestens B2 

  • Wohnsitz in Thüringen 

  • Internetverbindung zu Hause  

 

Gut zu wissen 

  • Die Teilnahme ist kostenlos.  

  • Wir leihen Ihnen einen Laptop aus, wenn Sie keinen besitzen.  

  • Fahrtkosten zu den Präsenzphasen und den Praxistagen werden in Einzelfällen übernommen.  

  • Der Kurs beginnt im April 2025 mit einer Präsenzphase in Jena.  

 

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.  

Wir beraten Sie gern zur Teilnahme und beantworten Ihre Fragen. 

E-Mail: teaching@kindersprachbruecke.de

 

Ihre Ansprechpartnerin
Oana Glaessel

Projektleiterin

Lehramt Deutsch und Rumänisch, Diplom Deutsch als Fremdsprache 

Beratungssprachen: Deutsch, Englisch, Rumänisch 

Tel.: 0170 4976500

 

 

Ihre Ansprechpartnerin
Sophie Schwarz

Projektmitarbeiterin

Beratungssprachen: Deutsch und Englisch

Tel.: 0160 8301056

 

 

 

 

Das sagen unsere Teilnehmenden

Mein Name ist Oleksandra, und ich bin aus der Ukraine gekommen. Seit drei Jahren lebe ich in Deutschland. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, am Projekt "Teach Again" teilzunehmen. Für mich als Lehrkraft war diese Unterstützung bei der Integration in das deutsche Schulsystem von unschätzbarem Wert. Das Projekt hat mir eine solide Grundlage für meine Vorbereitung auf die Eignungsprüfung gegeben und mir geholfen, mein ukrainisches Diplom in Deutschland anerkennen zu lassen. Die Inhalte des Projekts waren äußerst praxisnah, und vieles davon nutze ich heute täglich in meiner Arbeit mit den Schülern. 

Ein großer Vorteil war das flexible Kursformat. Viele Teilnehmende, mich eingeschlossen, haben parallel zum Kurs gearbeitet, und das Online-Format hat es uns ermöglicht, trotzdem regelmäßig teilzunehmen. Es war auch möglich, später die Aufzeichnungen anzusehen. Ich war begeistert von dieser modernen Lösung, die allen eine faire Chance gegeben hat, zu lernen. Es gab auch Präsenzphasen, in denen wir uns persönlich austauschen konnten. Diese Kombination aus Online- und Präsenzlernen war für mich ideal. 

Obwohl es kein Sprachkurs war, habe ich nebenbei meine Sprachkenntnisse verbessert, da wir viele fachspezifische Begriffe und Ausdrücke gehört haben, die im Schulalltag notwendig sind. Zudem habe ich hilfreiche Informationen zu Bewerbungsprozessen erhalten. 

Das Projekt "Teach Again" war für mich eine berufliche und persönliche Bereicherung. Es hat mir die Tür in das deutsche Schulsystem geöffnet und mir das Selbstvertrauen gegeben, als Lehrerin hier zu arbeiten. 

Ich heiße Olga und sehe es als große Hilfe, wenn jemand Unterstützung bietet, insbesondere wenn man spontan in ein anderes Land zieht, ohne sich vorher darauf vorzubereiten. In einer solchen Situation tauchen viele offene Fragen auf. 

Zunächst hat mir dieses Projekt gezeigt, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist, da daran Menschen aus verschiedenen Ländern teilgenommen haben. Dadurch habe ich erkannt, dass ich nicht allein bin. Außerdem hat mir das Projekt geholfen, Antworten auf grundlegende Fragen zu finden. Zum Beispiel: Wie ist das deutsche Bildungssystem aufgebaut? Welche Schularten gibt es? Wie erfolgt die Beurteilung und Benotung in deutschen Schulen? 

Darüber hinaus ergaben sich noch viele weitere Fragen. Besonders interessant fand ich Themen wie Schulrecht, guten Unterricht, Unterrichtsplanung sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Lehrkräfte. Zudem war es für mich äußerst nützlich zu verstehen, wie ich meine bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse in dieses System integrieren kann. Ich habe reflektiert, was ich noch lernen und verbessern muss, um mich optimal anzupassen. 

Dieses Projekt unterstützt mich weiterhin. In Kürze werde ich eine Antwort vom Ministerium erhalten und meine Lehrprobe ablegen. Während des Projekts haben wir verschiedene Themen erarbeitet, und zudem hatte ich die Möglichkeit, ein Praktikum an der Grundschule Schmalkalden zu absolvieren, wo ich seit dem letzten Jahr auch arbeite. 

Ich bin sehr dankbar, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen, und wünsche mir, dass auch andere Lehrkräfte die Chance bekommen, sich weiterzuentwickeln und neue Perspektiven zu gewinnen.